Messe 2023
Mehr als 100 Unternehmen präsentierten sich auf der Messe Karrierewege
Erstellt von Career Service - Nora Wels, M.A. |

Nett worken 2023

Bisher größte Karrierewege Messe an der HTW Dresden vernetzt Studierende und Unternehmen.

Mit mehr als 100 ausstellenden Unternehmen fand am Mittwoch die bisher größte „Karrierewege“-Messe auf dem Zentralcampus an der HTW Dresden statt. Neben direktem Kontakten zu Unternehmen verschiedener Branchen, konnten sich Studierende der HTWD u.a. zu weiterführenden Masterstudiengängen, Auslandspraktika und Bewerbungsmodalitäten sowie Gründung und Selbstständigkeit beraten lassen. Unter dem Motto „Nett worken“ nutzten auch Studierende anderer Hochschulen die Gelegenheit, ihre Karrierewege nach dem Studium zu erkunden oder spannende Praktikumsplätze während des Studiums zu ergattern. Auch für die Vermittlung internationaler Fachkräfte in den sächsischen Arbeitsmarkt standen den Studierenden sowie den Unternehmen mit dem Projekt „Scouting“ Beratungsangebote bereit.

Die Veranstaltung ist ein bewährter Baustein im Career Service der HTW Dresden zur Vernetzung von Fach- und Führungskräften von morgen mit Unternehmen und war – wie bereits in den letzten Jahren – unternehmensseitig bereits im Sommer ausgebucht.

Auch im November 2024 wird es wieder Gelegenheit geben, sich direkt vor Ort an der HTW Dresden zu Job- und Karrieremöglichkeiten für Akademikerinnen und Akademiker zu informieren.

Weitere Informationen sowie Impressionen unter: www.karrierewege.htw-dresden.de

Über den Career Service der HTWD

Der Career Service versteht sich als Schnittstelle zwischen Studierenden und Arbeitsmarkt und bietetUnternehmen verschiedene Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Der Career Service unterstützt dabei, frühzeitig und nachhaltig Nachwuchsfachkräfte zu gewinnen und sich als attraktiver Arbeitgeber vorzustellen.

Bereits in frühen Phasen des Studiums thematisieren wir die Berufswelt und bieten Zusatzqualifikationen zur Vermittlung der nötigen Soft Skills und Social Skills sowie überfachlichen Kompetenzen während des Studiums an. Wir geben Hilfestellung zum Berufseinstieg durch inspirierende Veranstaltungen mit Unternehmen. In unserer Stellen- und Bewerbungsdatenbank, der HTWD-Jobbörse kann nach passenden Stellenangeboten gesucht und direkt mit potentiellen Arbeitgeber*innen in Kontakt getreten werden.

Durch eine langjährige Kooperation mit dem Hochschulteam Agentur für Arbeit Dresden werden Beratungs- und Coachingangebote zu Bewerbungen, weiterführendem Studium oder Berufseinstieg mit der Option auf Vermittlung in den Arbeitsmarkt verknüpft. Für Studierende und Absolvent*innen mit Ambitionen eine Selbstständigkeit aufzubauen, steht die Gründungsschmiede der HTW Dresden mit ihrem Service zur Verfügung.

Dieser Service ist für Studierende der HTW Dresden kostenfrei.

Erstellt von Career Service - Nora Wels, M.A. |

M.A. Nora Franziska Wels